Steuererklärungsdienst

Wünschen Sie Unterstützung beim Ausfüllen der jährlichen Steuererklärung? Pro Senectute bietet Ihnen Beratung und Hilfe an und geht auf Ihre individuelle Situation ein.

Wer kann die Steuererklärung bei uns ausfüllen lassen?

AHV-Rentnerinnen und -Rentner aus dem Kanton Appenzell. A. Rh.
Ausnahmen:

  • Personen mit komplizierter Vermögensstruktur  (ohne Depotauszug)
  • Personen mit fremdvermieteten Liegenschaften oder Wohnungen

Wenn die Steuererklärung nicht durch uns ausgefüllt werden kann, verweisen wir Sie an Treuhandfirmen oder Banken.

Unsere Freiwilligen

Es stehen von uns speziell für diese Dienstleistung ausgewählte, geschulte Freiwillige, hauptsächlich aus dem kaufmännischen Bereich oder der Verwaltung zur Verfügung. Sie sind zusätzlich von Fachleuten der kantonalen Steuerverwaltung in ihre Aufgabe eingeführt worden und werden von Pro Senectute betreut.

Absolute Diskretion ist bei uns selbstverständlich.

Hausbesuche

Unsere Freiwilligen kommen zu Ihnen nach Hause. Sie helfen Ihnen die Unterlagen zu ordnen und füllen die Steuerformulare direkt vor Ort aus oder nehmen die Belege mit, um sie elektronisch zu erfassen.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich telefonisch oder per E-Mail bei uns an.

Nach Erhalt Ihrer Anfrage werden Sie von der oder dem Ihnen zugewiesenen freiwilligen Mitarbeitenden kontaktiert.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung.

Benötigte Unterlagen

Sie erleichtern uns das Ausfüllen der Steuererklärung, wenn Sie folgende Unterlagen bereit halten:

  • Kopie der letzten Steuererklärung
  • Veranlagungsprotokoll des Vorjahres
  • Rentenausweise AHV, Pensionskasse etc.
  • Zins- und Saldomeldungen Bank/Post
  • Wertschriften: Depotauszug oder bewertetes Wertschriftenverzeichnis
  • Policen Krankenkassen und Zusatzversicherungen
  • Krankheitskosten - Belege
  • Belege von Spenden an gemeinnützige Organisationen
  • Wenn Sie eine Liegenschaft besitzen: Steuerschatzung, Belege für Gebäudeunterhalt, Hypothek
  • Heimkostenabrechnungen

Kosten

Der Tarif für das Ausfüllen hängt vom Zeitaufwand und von der finanziellen Situation der Rentnerin oder des Rentners ab.

Wir verrechnen folgende Preise, jedoch mindestens den Tarif für eine Stunde:

Tarife pro Stunde:

Reinvermögen* bis    25'000.- CHF 40.-
Reinvermögen* bis    50'000.- CHF 70.-
Reinvermögen* bis 100'000.- CHF 90.-
Reinvermögen*  ab 100'000.- CHF 110.-

Pauschalen

jährliche Auftragspauschale CHF 15.-
Einmalige Bedarfsabklärung (Neuauftrag) CHF 35.-

*Reinvermögen gemäss Steuererklärung(alle Preise inkl. MwSt.)

Ist es Ihnen aus finanziellen Gründen nicht möglich, unsere Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen? Kontaktieren Sie uns ungeniert, wir werden eine Lösung finden.

Wir beraten Sie gerne und unverbindlich.

Kontakt aufnehmen