Steuererklärungsdienst

Wünschen Sie Unterstützung beim Ausfüllen der jährlichen Steuererklärung?
Pro Senectute bietet Ihnen Beratung und Hilfe an und geht auf Ihre individuelle Situation ein.

Wer kann die Steuererklärung bei uns ausfüllen lassen?
AHV-Rentnerinnen und -Rentner aus dem
Kanton Appenzell. A. Rh.
Ausnahmen:
- Personen mit komplizierter Vermögensstruktur (nur mit bewertetem Depotauszug)
- Personen mit fremd vermieteten Liegenschaften oder Wohnungen
Wenn die Steuererklärung nicht durch uns ausgefüllt werden kann, verweisen wir Sie an Treuhänder oder Banken.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Es stehen von uns speziell für diese Dienstleistung ausgewählte, geschulte Freiwillige, meistens aus dem kaufmännischen Bereich oder der Verwaltung zur Verfügung. Sie sind zusätzlich von Fachleuten der Kantonalen Steuerverwaltung in ihre Aufgabe eingeführt worden und werden von der Pro Senectute betreut.
Absolute Diskretion ist bei uns selbstverständlich.

Hausbesuche
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen in der Regel zu Ihnen nach Hause. Sie helfen Ihnen die Unterlagen zu ordnen und füllen entweder die Steuerformulare direkt vor Ort aus oder nehmen die Belege mit, um sie mit dem Computer zu erfassen.

Benötigte Unterlagen
Sie erleichtern uns das Ausfüllen der Steuererklärung, wenn Sie folgende Unterlagen bereit halten:
- Kopie der letzten Steuererklärung
- Veranlagungsprotokoll des Vorjahres
- Rentenausweise AHV, Pensionskasse usw.
- Zins- und Saldomeldungen Bank/Post
- Wertschriften: Depotauszug oder bewertetes Wertschriftenverzeichnis
- Policen Krankenkassen und Zusatzversicherungen
- Krankheitskosten-Belege
- Belege von Spenden an gemeinnützige Organisationen

- Wenn Sie eine Liegenschaft besitzen:
Steuerschatzung, Belege für Gebäudeunterhalt, Hypothek

Kosten
Der Tarif für das Ausfüllen hängt vom Zeitaufwand sowie von der finanziellen Situation der Rentnerin oder des Rentners ab.
Wir verrechnen folgende Preise, jedoch mindestens den Tarif für eine Stunde:

Reinvermögen* bis 25'000.-
Fr. 20.- pro Stunde (plus MwSt)

Reinvermögen* ab 25'000.- bis 50'000.-
Fr. 60.- pro Stunde (plus MwSt)

Reinvermögen* über 50'000.-
Fr. 90.- pro Stunde (plus MwSt)

Spesenpauschale von Fr. 10.- (plus MwSt) für Wegzeit, Fahrspesen, Telefonate.
* Reinvermögen gemäss Steuererklärung

Anmeldung
Bitte melden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an. Nach Eingang Ihrer Anmeldung vereinbaren unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möglichst rasch direkt einen Termin mit Ihnen.
Selbstverständlich stehen wir Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung.

Wir helfen Ihnen diskret, unkompliziert und preisgünstig bei Ihnen zu Hause.

zum Steuererklärungsdienst