Administrative Begleitungen

Wir bieten Ihnen eine unkomplizierte Hilfe im Kampf mit der Bürokratie.
Werden Rechnungen nicht regelmässig bezahlt, entstehen zusätzliche Umtriebe und Kosten. Sind wichtige Formulare nicht oder falsch ausgefüllt, geht Geld verloren, auf welches eigentlich Anspruch bestehen würde.
Die Administrative Begleitung durch eine vertrauensvolle Fachperson kann dann eine sinnvolle Hilfe sein.
Wir unterstützen Sie im administrativen Bereich, damit Sie möglichst lange unabhängig bleiben.

Umfang und Ablauf
Nach Ihrer Anmeldung für eine administrative
Begleitung besprechen wir mit Ihnen den
gewünschten Umfang der Unterstützung und
halten diesen in einem schriftlichen Auftrag fest.

Wir unterscheiden 2 Varianten:
Administrative Begleitung ergänzend
- monatliche Zahlungen veranlassen
- Rückerstattungen von Krankenkassen und 
   Ergänzungsleistungen
- Prüfen allfälliger Prämienverbilligung oder
   Hilflosenentschädigung
- Korrespondenz mit Versicherungen / Ämtern
- in der Regel keine Vollmacht

Administrative Begleitung stellvertretend
zusätzlich zur Begleitung ergänzend:
- einfache Buchhaltung inkl. Budgetkontrolle
- Erstellung von Vorsorgedokumenten
- nur mit Vollmacht möglich

Sie legen selber fest, wie weit unsere Unterstützung gehen soll und wie häufig Sie diese in Anspruch nehmen wollen.

Rechtliche Eigenständigkeit
Sie sind in Ihren Entscheidungen weiterhin selbstständig. Wir haben, ausser auf Ihren ausdrücklichen Wunsch, keine Vollmachten über Ihre Konti. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen Ihnen jedoch beratend und unterstützend zur Seite.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Zum Einsatz kommen Fachpersonen, welche aus dem kaufmännischen Bereich oder aus der Verwaltung stammen. Sie sind in ihre Aufgabe speziell eingeführt worden und werden von uns entschädigt.
Wir überprüfen regelmässig, ob die administrative Begleitung korrekt ausgeübt wird. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besuchen regelmässig Weiterbildungen.
Absolute Diskretion ist bei uns selbstverständlich.

Kosten
Für die administrative Begleitung verrechnen wir folgende Tarife pro Stunde:

Tarif nieder:
- Reinvermögen* bis Fr. 25'000.— Fr. 30.— (plus MwSt)

Tarif mittel:
- Reinvermögen* bis Fr. 50'000.— Fr. 40.— (plus MwSt)

Tarif hoch:
- Reinvermögen* über Fr. 50'000.— Fr. 50.— (plus MwSt)

Entschädigungen für Fahrspesen und weitere Unkosten werden zusätzlich verrechnet.
* Reinvermögen gemäss Steuererklärung

Flyer "Administrative Begleitung"